So gelangen elektronische DTA-Abrechnungsdaten direkt in die Buchhaltung

FiBu-Schnittstelle vom DMRZ
So gelangen elektronische DTA-Abrechnungsdaten direkt in die Buchhaltung

Wer als Sonstiger Leistungserbringer im Gesundheitswesen über die Internet-Plattform des Deutschen Medizinrechenzentrums (DMRZ) seine Leistungen gegenüber den Krankenkassen abrechnet, kann die Daten auch direkt in seine Finanzbuchhaltungs-Software übernehmen oder dem Steuerberater zur Verfügung stellen. Möglich macht dies eine einfach zu handhabende FiBu-Schnittstelle, die das DMRZ zur Verfügung stellt.

Abrechnen mit den Kostenträgern im Gesundheitswesen ist mit der Internet-Plattform des DMRZ über die Schnittstelle günstig, einfach und komfortabel. Seit kurzem steht allen Kunden des DMRZ die FiBu-Schnittstelle zur Verfügung, mit deren Hilfe die elektronischen Daten auch direkt an den Steuerberater oder an die Finanzbuchhaltungs-Software versandt werden können. Derzeit können mit Hilfe der DMRZ-Schnittstelle Daten z.B. in die Sage Office Line, Sage Classic, Agenda, Simba oder DATEV übernommen werden. Für weitere Finanzbuchhaltungs-Software-Lösungen wie „Backoffice“ von SAP bietet das DMRZ auf Wunsch ebenfalls Schnittstellen zur Abrechnung mit den Krankenkassen an. Damit wird die vielfach zur Pflicht gewordene elektronische Abrechnung (DTA) mit den Krankenkassen um einen weiteren sinnvollen Aspekt erweitert. Durch die im DMRZ-System eingegebenen Daten wird deren Übernahme in die Buchhaltung zum Kinderspiel und spart allen DMRZ-Kunden kostbare Zeit – und damit viel Geld. DMRZ-Kunden, die an der Einrichtung der FiBu-Schnittstelle Interesse haben, können direkt beim DMRZ unter info(at)dmrz.de oder telefonisch unter 0211/63559087 eine entsprechende Checkliste anfordern. Die Kosten für die Einrichtung einer FiBu-Schnittstelle liegen in der Standardversion bei Euro 250,- (zzgl. MwSt).

Wie beim DMRZ üblich entstehen diese Einrichtungskosten einmalig, Folgekosten für die Einrichtung der Schnittstelle gibt es nicht.

Und so geht es: So einfach richten Sie die FiBu Schnittstelle ein.

1. Für die Einrichtung der Finanzbuchhaltungsschnittstelle hat das DMRZ einen Fragebogen entwickelt, um die FiBu-Schnittstelle optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Die FiBu-Checkliste kann kostenlos beim DMRZ angefordert werden.

2. Nachdem Sie den FiBu-Fragebogen ausgefüllt an das DMRZ zurückgesendet haben, setzen die DMRZ-Entwickler die FiBu-Schnittstellen nach Ihren Wünschen um. Nach erfolgreichem Testlauf können die Daten dann vom DMRZ-Online-Abrechnungssystem direkt in die Finanzbuchhaltung einfach per Mausklick übertragen werden.

Den Debitorenexport erledigen die DMRZ-Experten ebenfalls anhand Ihrer FiBu-Vorgaben im DMRZ-System. Wer mit dem DMRZ abrechnen möchte, der zahlt nur 0,5 Prozent der Bruttorechnungssumme bei Abrechnung mit den Kostenträgern. Die Anmeldung ist kostenfrei und erfolgt jederzeit über die Internet-Plattform www.dmrz.de.
Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) stellt sonstigen Leistungserbringern des Gesundheitswesens eine Internet-Plattform zur elektronischen Abrechnung (DTA) mit den Krankenkassen zur Verfügung. Wer damit abrechnet, braucht keine Software und geht keinerlei Verpflichtungen ein: So gibt es weder Mindestvolumen noch eine zeitliche Bindung an das DMRZ. Der Clou ist die große Kostenersparnis. Wer seine Rechnungen beispielsweise noch auf dem Postweg an einen Kostenträger schickt, dem werden bis zu 5 % seiner Umsätze abgezogen. Bei der Abrechnung über das DMRZ werden nur 0,5 % erhoben. Das DMRZ ist das derzeit innovativste Abrechnungszentrum.

Deutsches Medizinrechenzentrum GmbH
Rene Gelin