So kann man Hautprobleme lösen

Mit den richtigen Strategien werden Hautprobleme gelöst.

So kann man Hautprobleme lösen

Gesundheit News von gesund-leben-ratgeber.de

Lindenberg im Allgäu, 31.07.2014 Es juckt, brennt und sieht schlimm aus. Hautprobleme sind für viele Menschen ein dingliches Anliegen. Die Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de zeigt Lösungswege auf.

Gerade weil man es von außen sieht, suchen Betroffene besonders intensiv nach Lösungen für ihre Hautprobleme. Aber nicht nur der Anblick führt dazu. Wenn es brennt und juckt, sucht jeder nach schneller Hilfe. Damit wird man leicht zum Opfer für fragwürdige Methoden. Dubiose Cremes bis hin zu Operationen führen nicht selten zu noch schlimmeren Folgen. Zum Glück gibt es auch sanfte Methoden, die eine erste Hilfe versprechen ohne gleich immense Risiken von Nebenwirkungen aufzubauen. Eine dieser als sanft geltenden Methoden ist beispielsweise die Photodynamische Therapie, kurz PDT genannt.

Das eigentliche Hautproblem kommt von innen

In sehr seltenen Fällen kommen Hautprobleme allerdings von außen, wie durch Verätzungen und Verbrennungen. Auch die so lebenswichtige Sonne ist nur dann daran beteiligt, wenn man es mit dem Sonnenbad übertreibt. Solche Hautverletzungen heilen in der Regel schnell ab. Dauerhafte Hautprobleme, vor allem solche, für die es scheinbar keine Erklärung gibt, kommen zumeist von innen. Man sagt in der Ganzheitsmedizin auch: Die Haut ist das Spiegelbild des inneren Milieus. Sie reagiert mit den Häuten in unserem Körper, wie die Schleimhäute von Darm und Lungen. Für ganzheitlich orientierte Mediziner sind Hautausschläge deshalb Hinweise auf Störungen dieser Organe.

Darüber hinaus entgiften wir auch über die Haut. Sehr oft wird bei Störungen der Entgiftungsorgane, wie Leber und Nieren, die Haut verstärkt zur Entgiftung genutzt. Damit wird sie überfordert. Dann reicht ein kleiner Reiz von außen, wie das Sonnenlicht, und schon blüht die Haut im wahrsten Sinne des Wortes auf.

In allen diesen Fällen kann eine reine Behandlung der Haut von außen diese Effekte geradezu provozieren und alles wird noch viel schlimmer.

Der Tipp: Wer Hautprobleme hat, egal ob Ausschläge, Akne oder Pickel, sollte nicht nur von außen intervenieren, sondern auch an diese inneren Zusammenhänge denken. Am besten lässt man sich dann von einem ganzheitlich orientierten Mediziner, Arzt oder Heilpraktiker, beraten. Sie haben dafür natürliche Mittel, um das innere Milieu zu regulieren. Dann hat die Haut die Chance, sich wirklich zu regenerieren.

Eine Informationsplattform für ein gesundes und genussvolles Leben

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.
Bildquelle:kein externes Copyright

Das Portal veröffentlicht regelmäßig aktuelle Tipps für ein gesundes und genussvolles Leben.

gesund-leben-ratgeber, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg