SRH Berufsbildungswerk implementiert Minddistrict

Digitale Psychotherapie wird im deutschen Gesundheitswesen zunehmend normalisiert

SRH Berufsbildungswerk implementiert Minddistrict

Die Unterstützung von Psychotherapie durch digitale Elemente wird im deutschen Gesundheitswesen zunehmend normalisiert. Auch aus den Präventionsangeboten der gesetzlichen Krankenkassen sind digitale Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd zeigt, dass e-Mental-Health nun auch in der Beruflichen Wiedereingliederung angekommen ist.

Stress, Ängste oder psychische Erkrankungen – immer mehr Menschen müssen ihren Beruf deswegen aufgeben. Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd unterstützt Menschen dabei, sich beruflich neu zu orientieren: Therapie, Ausbildung und Betreuung sind hier vereint. Dank einer e-Mental-Health Plattform werden die Teilnehmer während und nach ihrer Ausbildung individuell begleitet.

„Ob digitale Coachings oder ein Tagebuch, in dem alltägliche Herausforderungen festgehalten werden – Minddistrict hilft den Teilnehmern, ihren Alltag zu gestalten. Es ergänzt Therapie und Ausbildung und ist ein Begleiter auf dem Weg in die Eigenständigkeit“, sagt Patrick Burkard, Leiter Medizin/ Therapie/ Psychologie-Psychiatrie am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd.

Die Minddistrict App vermittelt Wissen und praktische Tipps zu Entspannung, Achtsamkeit oder Tagesstruktur. Die Teilnehmer können jederzeit mit ihren Betreuern und Therapeuten kommunizieren. Seit diesem Jahr wird Minddistrict am BBWN eingesetzt. Die Resonanz von Mitarbeitern und Teilnehmern ist sehr positiv, sagt Patrick Burkard Leiter Medizin.

Dr. Maren Kentgens, Geschäftsführerin DACH Minddistrict, ergänzt in ihrem neuen Video mit wertvollen Informationen zum Thema digitale psychologische Fragebögen in Kliniken.

Film: https://www.youtube.com/watch?v=lLAfpAlaSMs&t=31s

Minddistrict ist eine datensichere, flexible und nutzerfreundliche E-Mental-Health-Plattform, mit einem breitgefächerten Produktkatalog an Online-Modulen, Tagebüchern und Fragebögen. Psychotherapeutische Einrichtungen und Kliniken nutzen die Plattform und den Katalog zur Behandlung oder Begleitung ihrer Patienten.

Minddistrict
Cora Busch