St. Josefshospital: altersspezifische Behandlung auf der geriatrischen Station

Ganzheitliche interdisziplinäre Behandlung von älteren Patienten

Das Malteser Krankenhaus St. Josefshospital in Krefeld-Uerdingen bietet eine breit gefächerte medizinische Versorgung auf hohem Niveau an. Ende des letzten Jahres hat das Krankenhaus eine neue Stationseinheit speziell für geriatrische Patienten eröffnet. In der Geriatrie ist es wichtig, besonders gezielt auf die Patienten einzugehen, denn Erkrankungen im höheren Lebensalter zeigen oft einen anderen Verlauf als bei jüngeren Patienten. Anfangs unspezifische Symptome, schnelle Verschlechterung des Zustands, begleitende psychische Störungen sowie eine langsamere Genesung sind einige von vielen Unterschieden, die oft den Verlauf einer Erkrankung bei älteren Patienten im Vergleich zu jüngeren bestimmen.

Spezialisierung auf typische Krankheitsbilder von Patienten im höheren Lebensalter

Die Mediziner auf der geriatrischen Station des St. Josefshospitals sind spezialisiert auf Krankheitsbilder, die im höheren Alter gehäuft auftreten. Dazu gehören Schlaganfälle mit resultierenden Funktionsstörungen wie Lähmungen und Sprachstörungen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen, verursacht durch degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates, Komplikationen bei Diabeteserkrankungen und vieles mehr. Auch chronische Schmerzzustände und Verhaltensauffälligkeiten, beispielsweise bei Alzheimer, gehören zu typischen Beschwerden von Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter.

Ganzheitliche interdisziplinäre Behandlung

Ein ganzheitliches interdisziplinäres Behandlungskonzept bestimmt die Arbeit des therapeutischen Teams rund um Oberarzt Dr. med. Heinz-Peter Willschrei. Ziel ist, dass die Patienten durch eine intensive frührehabilitative Behandlung ihre Selbstständigkeit wiedererlangen und die Überweisung in eine Pflegeeinrichtung vermieden werden kann. Um das zu erreichen, arbeiten Ärzte, Pflegekräfte, Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten sowie Sozialarbeiter Hand in Hand zusammen.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Malteser Rhein-Ruhr gGmbH, Duisburg, Telefon: +49 203/755-1601, http://www.malteser-stjosef.de

Das Malteser Krankenhaus St. Josefshospital in Krefeld-Uerdingen bietet eine gehobene Breitenversorgung an. Die Schwerpunkte des Krankenhauses sind die Kardiologie, die Urologie, die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und die Sportmedizin. Doch auch weitere Bereiche der medizinischen Versorgung werden abgedeckt. Patienten können sich beispielsweise mit Leistenbruch-Symptomen, Hämorrhoiden- sowie Lungenkrebs-Symptomen an die Mediziner des Krankenhauses wenden. Es ist möglich, sich Hämorrhoiden veröden oder die Gallensteine entfernen zu lassen. Ebenfalls können sich Interessierte beraten lassen, wie sie ihren Bluthochdruck senken oder einem Herzinfarkt vorbeugen können und vieles mehr.

Malteser Rhein-Ruhr gGmbH
Patrick Pöhler