Starbett lernt über Nacht

Starbett darüber, wie Schlaf das Gedächtnis fördert
Starbett lernt über Nacht

Frankfurt am Main, 28.04.11 – Starbett ist ein Online-Schlafraum-Ausstatter. Unteret man alles von Matratzen über Rahmen bis hin zu Bettwaren. Die Weitergabe von Wissen aus dem Bereich Schlaf ist der Geschäftsführerin Anette Protz sehr wichtig. Starbett verfolgt die neusten Erkenntnisse zum Thema „Wie man während des Schlafes sein Gedächtnis stärken kann.“.
Der Psychologe Jan Born gab dazu der „Zeit Wissen“ ein Interview. Er und seine Mitarbeiter entdeckten, dass während des Schlafes einige gelernte Inhalte verstärkt und andere vergessen werden. Dies ist der Fall, da Informationen zunächst nur im Zwischenspeicher des Gehirns abgelegt und erst während des Tiefschlafs in den Langzeitspeicher übertragen werden. Dies geschieht im Schlaf, damit keine Störungen, in Form von einer parallelen Aufnahme neuer Kenntnisse, auftreten können.
Ob eine Information langfristig gespeichert wird hängt viel mit Emotionen zusammen. Werden Inhalte mit beispielsweise Angst, Aufregung oder Wut verbunden, werden diese eher in den Langzeitspeicher übernommen. Deshalb ist die natürliche Reaktion des Körpers mit Schlaflosigkeit auf ein schlimmes Erlebnis auch sehr sinnvoll und sollte nicht durch Schlafmittel beeinflusst werden. Wach bleiben kann also helfen traumatische Erlebnisse zu vergessen.
Das berüchtigte „eine Nacht drüber schlafen“ macht viel Sinn. Herr Born und sein Team konnten feststellen, dass ein Schläfchen die Sicht auf Dinge vollkommen verändern kann. Die Lösung auf ein vorher unverständliches Problem erschließt sich quasi wie von selbst. Denn geübte Probleme werden bei der Übertragung in den Langzeitspeicher mit dort bereits vorhandenen Inhalten verknüpft. Dadurch sieht man Aufgaben aus einer neuen Sicht, die die Lösung erleichtert.
Um den Schlaf zu optimieren sollte man sich tagsüber geistig und körperlich anstrengen um nachts intensive Tiefschlafphasen zu haben. „Doch auch eine sich an Ihren Körper anpassende Matratze trägt zur Verbesserung der Schlafqualität bei.“, sagt Frau Protz. Dafür empfiehlt sie die Phaeton aus der Blackline von Panther und erklärt „Diese Taschenfederkernmatratze in Premiumqualität sorgt durch aufwendige Komfortzonen-Profilierung für optimalen Liegekomfort. Mit ihren 1000 Federn pro zwei qm Liegefläche liegt die Phaeton weit über dem normalen Durchschnitt von Taschenfederkernmatratzen und erzielt somit ein überragendes Schlaferlebnis. Mehr Informationen finden Sie in unserem Onlineshop.“

Die Starbett GmbH mit Sitz in Frankfurt betreibt den Onlineshop http://www.starbett.de. Starbett ist eine spezialisierte Online-Shopping-Site rund ums Bett für Menschen mit Sinn für Qualität, modernes Design und gutes Preisleistungsverhältnis. Im Onlineshop findet man Produkte bekannter Markenhersteller im Angebot darunter Auping, Basetti, Esprit, Malie, Metzeler, Panther, Schlaraffia, Tom Tailor u.v.m.

Bei starbett.de findet man viele moderne qualitativ hochwertige Produkte zum Thema Schlafen. Besonderen Wert legt der Shopbetreiber auf die kompetente und persönliche Beratung und Betreuung des Kunden vor und nach dem Kauf im Onlineshop. Die shopeigene Hotline steht allen interessierten Anrufern von Mo bis Fr 9 bis 20 Uhr und Sa 10 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Starbett GmbH
Anette Protz