Studie: Falthandtücher sind am hygienischsten

Studie: Falthandtücher sind am hygienischsten

In einer Studie der Universität Helsinki in Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Textil Service wurde jüngst untersucht, welche Methoden des Händetrocknens die hygienischsten sind. Bei der vergleichenden Studie wurden Baumwoll- und Falthandtücher, aber auch automatische Wärmeluft- und Luftstromhändetrockner untersucht.

Das Ergebnis der aufwendig angelegten Untersuchung an 20 Testpersonen war eindeutig: Baumwoll- und Falthandtücher sind die hygienischsten. Wie auch Baumwollhandtücher entfernen sie die vorhandenen Bakterien an der Hand wesentlich besser als Wärmeluft und Luftstrom-Trockner. Sie liegen das 1,7-fache unter den geforderten Werten der Geräte und sind damit deutlich hygienischer als die technischen Helfer, die deutliche Belastungswerte zeigten. Im Umkreis von einem Meter wiesen die Wärmeluft- und Luftstromhändetrockner noch 94 Bakterien auf und waren damit wesentlich belastender als die Falthandtücher. Getestet wurde die Belastung durch 20 Testpersonen, deren Hände vorab mit Bakterien kontaminiert wurden. Anschließend wurden die Hände jeweils fünf bis acht Sekunden mit antiseptischer Seife gereinigt und schließlich mit den vier Trocknungsmethoden behandelt. Die direkte Behandlung mit Papierhandtüchern ist der Studie nach auch insoweit sinnvoll, da durch das direkte Behandeln der Hände deutlich weniger Bakterien in der Luft bewegt werden als mit Trocknungsgeräten.

Indugastra gilt in der Hygienebranche als gefragter Großhändler für Hygieneprodukte aller Art. Über 15 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Produkten für die Waschraumhygiene, Reinigungsmitteln und Gastronomie-Bedarf zeichnet das Unternehmen aus. Reinigungsgeräte und Folienprodukte komplementieren das umfangreiche Produktsortiment von indugastra. Als Großhändler betreut der Hygiene Spezialist Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen deutschlandweit. Bildquelle:kein externes Copyright

Der Fachhändler für Hygienelösungen indugastra zeichnet sich insbesondere durch seine langjährige Erfahrung von bereits 15 Jahren aus. Der Händler betreut Geschäftskunden aus den unterschiedlichsten Bereichen in ganz Deutschland und erstellt auf Wunsch, individuelle Hygienekonzepte nach den neuesten Erkenntnissen. Der Onlineshop bietet den Kunden eine bequeme Lösung für Hygieneartikel und gewährt eine schnelle Lieferung. Dabei ist das Portfolio des Shops vielfältig – von u.a. Falthandtüchern, Papierhandtüchern, Handtuchrollen, Toilettenpapier und Reinigungsmitteln, ist nahezu alles vorhanden.

indugastra
Lars Beiske
Bausenhagener Str. 7
58730 Fröndenberg/Ruhr
+49 (0)2303-49384
pr@indugastra.de
http://www.indugastra.de

XIEGA UG (haftungsbeschränkt)
Benjamin Wichert
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
0231-5869630
presse@xiega.de
http://www.xiega.de