Über 1.500 Unterschriften in weniger als 72 Stunden

Breite Zustimmung für deutschlandweite Unterschriftenaktion des Rettungsdienstes – Unterstützung auch aus Österreich und der Schweiz

Über 1.500 Unterschriften in weniger als 72 Stunden

Breite Zustimmung zum neuen Berufsbild Notfallsanitäter.

In weniger als drei Tagen haben bereits über 1.500 Rettungsdienstmitarbeiter, Notärzte und Ärztliche Leiter die sogenannte „Braunwalder Erklärung“ unterzeichnet. In der Stellungnahme rufen Mitglieder des Internetforums rettungsfachpersonal.de ihre Berufskollegen auf, sich mit ihrer Unterschrift für die Schaffung des neuen Berufsbildes „Notfallsanitäter“ einzusetzen – und gegen die Abwertung des eigenen Berufsstandes durch die Ärztelobby. Auslöser für die teilweise hitzig geführte Debatte zwischen den Ständevertretungen der Ärzte und den Rettungsdiensten ist der Referentenentwurf der Bundesregierung zum sogenannten Notfallsanitätergesetz. Dieser zielt laut Bundesgesundheitsministerium auf eine moderne, den Anforderungen an den Notfalleinsatz entsprechende Ausbildung ab und war bei den Ärzteverbänden auf teilweise massiven Widerstand gestoßen.

Die Statistiken zur Petition finden Sie hier:

Folgende Ansprech- und Interviewpartner stehen Ihnen für Rückfragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung:

Sebastian Kraatz, Menden
sebastian.kraatz@rettungsfachpersonal.de
Nils Düster, Lübeck
nils.duester@rettungsfachpersonal.de

Die Petition (Braunwalder Erklärung) finden Sie hier:

Eine Zusammenfassung aller Stellungnahmen zum Notfallsanitätergesetz finden Sie hier:

Über rettungsfachpersonal.de:
Das Gemeinschaftsforum für Rettungsfachpersonal ist seit März 2005 unter der Adresse www.rettungsfachpersonal.de erreichbar und das aktivste Forum für Fachpersonal im Rettungsdienst. Über 7.000 Nutzer haben sich seither kostenlos registriert; aktuell hat das Forum fast 2.700 Mitglieder, wovon durchschnittlich etwa 250 Mitglieder täglich online sind. In zahlreichen Rubriken gibt es übersichtliche Informationen und Diskussionen zu rettungsdienstlichen Themen, die Mitglieder tauschen sich in derzeit über 12.000 Themen und 245.000 Beiträgen aus.

Kontakt:
Gielen:PR GmbH