Übergewichtige Kinder:

Tägliches Bewegungsprogramm senkt Risikofaktoren

sup.- Die positiven Effekte von täglicher Bewegung bei übergewichtigen Kindern zeigen sich schon nach kurzer Zeit beeindruckend. Bereits nach vier bis sechs Wochen purzeln nicht nur die Kilos, auch Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen wie die Höhe der Blutzucker- und Cholesterinwerte können deutlich reduziert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie mit 57 adipösen Jugendlichen, die im Mittel 12,6 Jahre alt waren, sie wurde auf dem diesjährigen Kardiologen-Kongress in Mannheim vorgestellt. Die Jugendlichen hatten an einem Programm teilgenommen, das aus täglichen Trainingseinheiten (u. a. Laufen, Schwimmen und Sport-Spiele), diätetischen Maßnahmen und Aufklärung bestand. Zusätzlich zu regelmäßigen sportlichen Aktivitäten muss bei Kindern und Jugendlichen heute angesichts der Bildschirm-Konkurrenz vor allem auch die Alltagsbeweglichkeit gefördert werden. Tipps und Anregungen, wie dies gelingt, gibt z. B. das mehrsprachige Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de