Urlaub stresst uns vorher und nachher – und mittendrin rebelliert der Magen

Rebellen im Bauch: Warum Magen und Darm den Urlaub so oft vermiesen

Urlaub stresst uns vorher und nachher - und mittendrin rebelliert der Magen

(NL/7128582236) „Die Tabletten gegen Durchfall darf ich nicht vergessen“ oder „Hoffentlich kriege ich diesmal keine Verstopfung“- diese Gedanken beschäftigen uns bereits vor Urlaubsantritt. Die Wäscheberge hinterher und dass in Job und Haushalt alles liegen bleiben wird, verdrängt man erstmal. Schließlich freuen wir uns auf ein paar Tage Ausspannen.
Urlaub bedeutet zwar ein paar Tage Erholung aber davor und danach auch viele Tage Stress! Und das merken viele an der Verdauung!

Warum Vor-Freude auch Bauchweh macht…
„Schaffe ich die zu erledigenden Dinge in der Arbeit und zuhause rechtzeitig?“ „Wann soll ich packen?“ „Was soll ich mitnehmen?“ „Hoffentlich gibt’s keine Komplikationen?“ „Oh nein, ich hab Flugangst“ „Bin ich an einem sicheren Urlaubsort?“ Fragen über Fragen beschäftigen uns vor dem Urlaub – und das schlägt vielen auf den Magen. Schon vor dem Urlaub kann es deshalb zu nervös bedingten Durchfällen, Verstopfung oder Magenschmerzen kommen.
Tipp:
Versuchen Sie ruhig zu bleiben, Eines nach dem Anderen. Eine Checkliste hilft, was bis spätestens wann zu erledigen ist und bewahrt Sie vor Hektik und Chaos.

Urlaubsreif? Spätestens bei der Anreise wird´s übel…
Die Reise an sich ist meistens mit Strapazen verbunden: Überall ist es voll, lärmend und hektisch. Man nimmt einen Happen hier, einen Kaffee dort, einen süßen Snack oder einen Imbiss beim Fastfood. Natürlich hat man unterwegs nicht die Ruhe zum Essen und schlingt Ungesundes oft schlecht gekaut in sich hinein.
Kein Wunder also, wenn Magen und Darm rebellieren und die Urlaubsreise mit einem gurgelnden Magen bis hin zu Übelkeit mit Schwindel oder Kopfschmerzen beginnt.
Tipp:
Nehmen Sie sich Zeit zum Essen, kauen Sie ausreichend und trinken viel Wasser. Lenken Sie sich ab: Eine Zeitung, Musik oder ein Buch helfen Ihnen, sich von der Hektik um Sie herum nicht anstecken zu lassen.

Ärgern macht Durchfall…
Nicht immer hält das Hotel, was die Bilder versprochen haben. Der Pool: ungepflegt, der Strand: schmutzig, Mücken nerven, vom Badezimmer ganz zu schweigen – Flecken im Duschvorhang, Schimmel in den Fugen, Rost am Abfluss – der Ekelfaktor steigt! Die Klimaanlage lässt sich nur auf eiskalt einstellen und der Lärm vom Ventilator nervt. Von wegen Ruhe und Erholung! Lärmende, sich unmöglich verhaltende Mit-Urlauber und Kinder, die Hotel, Strand und Buffet erobern,
ärgern einen zunehmend und machen den Erholungsurlaub zum Psychostress.
Tipp:
Versuchen Sie, nicht überzureagieren und die Gegebenheiten gelassen zu nehmen.
Und wenn es gar nicht anders geht: Holen Sie den Reiseveranstalter ins Boot und lassen die Probleme regeln.

Hier vermeiden Sie Urlaubsgefahren für Magen und Darm:

* Obst und Gemüse immer waschen

* Soft-Eis und Eis aus Eismaschinen meiden

* Nie Leitungswasser trinken

* Zähne mit Mineralwasser putzen

* Kein Essen von Straßenständen verzehren

* Kartoffelsalat mit Mayonnaise meiden

* Kein rohes Fleisch essen

Bittere Urlaubsfreunde – Kalmus, Angelikawurzel, Enzianwurzel, Melisse und Wermut – stellen den gesamten Magen-Darm-Trakt optimal auf die Reise ein:
Sie

* stärken die Magenmuskulatur.

* entkrampfen das Verdauungssystem.

* fördern die natürliche Magen-Darm-Passage.

Tipp:
Mit Abdomilon N als Kombi-Kur eine Woche vor dem Reiseantritt beginnen. Der einzigartige Kalmus-Extrakt fördert dann insbesondere die Entkrampfung des Verdauungssystems die beim Vorbereitungsstress entstehen können und rüstet es für Probleme im Urlaub.

Weitere Informationen zu Abdomilon N finden Sie auf der Webseite des Herstellers Cesra Arzneimittel .

Kontakt:
PR- und Social Media Agentur Dr. Kaske GmbH & Co. KG