Vitamine – warum sie so wichtig sind

Gesund essen und leben mit der Kraft der Vitamine.

Vitamine - warum sie so wichtig sind

gesund leben ratgeber

Lindenberg, 07. März 2013. Vitamine sind für den Menschen lebenswichtig. Gerade jetzt im bevorstehenden Frühjahr hat das eine besondere Bedeutung. Die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de stellen sie vor.

Das leisten die Vitamine

Vitamine sind sogenannte Vitalstoffe. Sie sind an vielen Prozessen im ganzen Körper beteiligt. Dazu gehören beispielsweise die Energiegewinnung im Rahmen des Stoffwechsels und die Stärkung unserer Abwehrkräfte, also des Immunsystems. Sie schützen unsere Zellen vor freien Radikalen, bauen Haut und Schleimhäute auf. Und vieles mehr.

So kommt der Körper zu den Vitaminen

Man unterscheidet die Vitamine nach Buchstaben. Zu den fettlöslichen Vitaminen gehören die Vitamine A, D, E, K, zu den wasserlöslichen die Vitamine C, die B-Gruppe, die Folsäure und das Biotin. Das Vitamin D wird den körpereigenen Botenstoffen, also den Hormonen, zugeordnet, woran man eine weitere wichtige Bedeutung der Vitamine für den Körper erkennt.

Vitamin D wird im Körper durch Sonnenlicht gebildet. Deshalb empfehlen die Gesundheitsexperten vermehrt ausgedehnte Aufenthalte im Freien, sobald es wärmer wird. Vitamin K kann von Bakterien im Darm gebildet werden. Alle anderen Vitamine müssen dem Körper durch die Nahrung zugeführt werden.

Reichliche Vitamine bieten uns Obst und Gemüse. Deshalb empfehlen Ernährungsexperten den Genuss von fünf Portionen täglich. Und in Umstellungszeiten, wie im Frühjahr, ist der Körper besonders dankbar dafür. Weitere Lieferanten sind pflanzliche Produkte wie pflanzliche Öle, Nüsse und Vollkornprodukte. Auch tierische Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte, liefern ein wichtiges Angebot an Vitaminen.

Ein Überblick zu den Vitaminen

Das Portal gesund-leben-ratgeber stellt in einer Serie die einzelnen Vitamine vor. Erläutert wird in den Artikeln, welches Vitamin für welche Körperfunktionen wichtig ist, und woher wir sie bekommen.

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht mehrmals wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.

Bildrechte: Astrid Kirchmeier, gesund leben ratgeber

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg