Vortrag zur Elektrotherapie des Gesundheitsforums Eningen

Wie Strom therapiert und trainiert erfahren Sie am Donnerstag, den 23. Juli um 19.30 Uhr

Vortrag zur Elektrotherapie des Gesundheitsforums Eningen

Strom für Selbstheilung und Therapie, Elektroden und sogar zur Fitness nutzen?

Viele von uns kennen leider schmerzhafte Zustände an Gelenken und Muskeln, die uns, wenn auch nicht unbedingt bewegungsunfähig, doch zumindest bewegungs-unwillig machen können. Oft genug wird zu Tabletten gegriffen, die zwar Linderung verschaffen, deren Nebenwirkungen aber wieder neue Probleme bringen.
Dass es auch andere Möglichkeiten gibt, Schmerzen und Kraftlosigkeit zu begegnen, die ohne Nebenwirkungen sehr flexibel und gezielt einsetzbar sind, beleuchtet ein Informationsabend zur Elektrotherapie mit der Möglichkeit zum Ausprobieren. Die Veranstaltung am 23.07. findet um 19.30 Uhr in den Gruppenräumen der PHYSIO-Bittner-Wysk in der Eugenstraße 5 in Eningen statt.

Viele Menschen haben schon die positiven Wirkungen einer Reizstrombehandlung beim Arzt erfahren. Strom als Untersuchungs- und therapeutische Maßnahme ist in der Medizin schon lange in Anwendung. Entwickelt wurde die therapeutische Möglichkeit zur Schmerzbehandlung bereits in den 1970er Jahren. Bekannt wurde dadurch das kleine TENS-Gerät (trans-kutane elektrische Nervenstimulation). Am Schmerzort angebrachte Elektroden überspielen durch gleichmäßige oder pulsierende sanfte Reize am Nerv das Schmerzempfinden des Patienten, fördern Durchblutung und Muskelentspannung und regen so das Selbstheilungspotential des Körpers an. Die angenehme Therapie funktioniert nebenwirkungsfrei, lediglich Menschen mit Herzschrittmachern, implantierten Insulinpumpen, Schwangere und Epilepsie-Patienten sollten sie nicht anwenden. Für alle anderen lohnt sich der Versuch, ob sich mit TENS der Schmerz schonend senken lässt und vielleicht dadurch mit weniger oder keinen Pharmazeutika ausgekommen werden kann.

Die Wissenschaft hat die Möglichkeit der Elektrotherapie in den vergangenen Jahren eingehend untersucht und zahlreiche weitere Anwendungsfelder wurden und werden weiterhin entwickelt. In der Physiotherapie ist die Stromanwendung nicht nur für die Schmerztherapie interessant. Die Erkenntnis, dass alle Wahrnehmungs- und Bewegungsprozesse letztendlich durch Stromreize über die Nervenbahnen gesteuert werden, lässt die aktive Bewegungs-Therapie gezielt unterstützen. Wo sinnvoll und notwendig werden geschädigte oder geschwächte Nerven von außen über Stromimpulse stimuliert und können so im Idealfall ihr verlorenes Potential wieder zurückgewinnen, bzw. neu erlernen und dazu weitere gesunde Nervenreserven aktivieren. Vor allem die Nutzung der eigenen Konzentration und Vorstellungskraft eröffnet mit Stromunterstützung neue Dimensionen.

Kraftgewinn durch mentales Training und gezielte Muskelstimulation durch elektrische Impulse direkt am geschwächten Muskel bringen EMS-Geräte. Variationen sind Mentastim Geräte und das derzeit moderne EMS-Training, das Anwendung in der Trainingswelt gefunden hat.

EMS, also elektrische Muskelstimulation trainiert die Muskeln äußerst schonend. Beispielsweise nach einer Nervenverletzung oder nach längerer Ruhigstellung kann durch Stromimpulse der Weg zur eigenen Ansteuerung der funktionsgestörten Muskulatur leichter wiedergefunden und die ersten Eigenübungen direkt unterstützt werden. Auch Spitzensportler bedienen sich heute häufig der Möglichkeit, ihre Muskeln mit EMS-Training verstärkt zu trainieren. Über die Stimulation mit einem zusätzlichen Stromreiz wird die gesamte Muskulatur sehr gezielt trainiert. Durch den elektrischen Impuls können 100% der Muskelfasern angesprochen werden, mehr als unser Gehirn allein über den gewohnten Bewegungsauftrag aktivieren kann.

Das neue Mentastim Gerät für am Nervensystem beeinträchtigte Menschen unterstützt die Nervenaktivität im Gehirn gezielt durch kurze Verzögerungen der elektronisch gesteuerten Reize am Muskel. Erst nach einer sehr hohen Konzentrationsleistung und mentaler Stimulation wird eine Verstärkung der kleinsten eigenen Aktivitäten, das das Gerät über die Haut bereits wahrnehmen kann, erlangt. Die Patienten erleben weniger Beeinträchtigungen durch ihre Lähmungen und werden dadurch wieder zum Eigentraining motiviert.

Die TENS, EMS und Mentastim Geräte sind für das Training zu Hause gedacht. Die Geräte dafür werden von den Krankenkassen nach einer therapeutischen Anleitung an die Patienten verliehen, können aber natürlich auch gekauft werden – die Preise für ein solches Gerät sind relativ moderat. Gezielte Nutzungsanwendungen können von Physiotherapeuten in der Therapie empfohlen werden. Darüber hinaus kann ein EMS-Training mit einem persönlichen Trainer, nicht nur für Sportler, in verschiedenen Praxen oder Fitnessstudios angeboten werden. Das Feld der Anwendungsmöglichkeiten der Elektrotherapie ist also groß.

Patrick Pracht, Fachberater für Elektrotherapie und die Physiotherapeuten Veronika Bittner-Wysk und Jochen Zenger werden an der Veranstaltung umfassend über das spannende Thema informieren. Auch TENS, EMS und Mentastim Geräte stehen an diesem Abend zur Verfügung und können direkt ausprobiert werden. So können die Besucher das sanfte Stromgefühl zur Schmerzdämpfung erleben und spüren wie die eigene Muskelarbeit durch Strom unterstützt werden kann. Um Ängste und Skepsis überwinden zu können, lohnt es sich mehr über Wirkungsweisen zu wissen. So soll mit der Veranstaltung Aufmerksamkeit auf die sanften und gezielten Methoden der Elektrotherapie gerichtet werden.

Weitere Informationen: www.Gesundheitsforum-Eningen.de

PHYSIO Bittner-Wysk in Eningen bei Reutlingen. Physiotherapie, Betreuungsassistenz, Wellness, Krankengymnastik, Betriebliches Gesundheitsmanagement

PHYSIO Bittner-Wysk
Veronika Bittner-Wysk