Was ist Nia?

Nia ist ein ganzheitliches Wellness- und Fitnesskonzept.
Was ist Nia?

Nia ist Stärkung des gesamten Organismus

Eine Nia-Stunde ist ständiger Wechsel von Yin und Yang, von Ausdrucksstärke und Power. Dabei orientiert sich jeder Teilnehmer am eigenen Wohlbefinden, lässt sich leiten vom Lustprinzip: jede Bewegung wird so ausgeführt, dass sie dem eigenen Körper gut tut. Auf diese Weise entfaltet sie eine heilsame Wirkung, die den gesamten Organismus stärkt.

Nia ist ein ganzheitliches Wellness- und Fitnesskonzept.

Nia vereinigt Fitness und Wellness zu einem systemisch-integrativen Fusion-Fitness-Konzept, das höchsten Ansprüchen genüge tut.
Östliche und westliche Bewegungsformen, Konzepte und Theorien wurden zu einem holistischen Bewegungsprogramm verbunden, das sich an den ganzen Menschen richtet – und nicht allein an bestimmte Muskelpartien. Nia enthält die Anmut und Spontaneität des Tanzes, die fließenden, organischen Bewegungsabläufe der „weichen“ Kampfsportarten ebenso wie die Präzision und die konzentrierte Kraft des Tae Kwon Do. Nia enthält die bewusste Ausdehnung und Balance des Yoga und die heilende Präsenz der integrativen Körpertherapien.
Bei der Entwicklung von Nia wurden nicht einfach Techniken entliehen und gemixt wie in vielen anderen Fusion-Fitness-Konzepten. Stattdessen wurden Bewegungsformen auf ihre Essenz und ihre Effekte hin erforscht und daraus Prinzipien abgeleitet. Die Prinzipien von Nia leiten die Technik. Und nicht umgekehrt

Nia ist:

– ein Tanz zwischen Körper, Geist und Seele
– ein sanftes Training, das die Gelenke schont
– ein intensives Herz-Kreislauftraining
– für alle Altersklassen – vom Kind bis zum Senioren – geeignet
– ein ideales und effektives Training auch für Menschen mit Gewichtsproblemen

Nia ermöglicht:

– das intensive Erfahren, Erforschen und Trainieren des eigenen Körpers
– sehr viel individuellen Freiraum und das Experimentieren mit dem Raum und der Musik
– kreativen Ausdruck in der Bewegung
– das Mitmachen ohne Vorkenntnisse

Nia bewirkt:

– schon nach kurzer Zeit ein deutlich verbessertes Körpergefühl
– mehr Kraft und Beweglichkeit
– körperliche und mentale Balance
– einen trainierten, schlanken Körper
– eine optimierte Körperhaltung
– organische Bewegungsabläufe
– Entspannung und innere Ausgeglichenheit
– eine positive Ausstrahlung
– Lebensfreude

Nia bietet:

– die Balance aus dem T´ai Chi
– die Stille und Konzentration aus dem Yoga
– die explosive Kraft und Dynamik von Kampfsportarten wie Taekwondo und Aikido
– die Grazie, den Schwung und die Spontaneität des Tanzes

Ein Bewegungskonzept inklusive Lebensphilosophie

Die Nia Technique führt nicht nur zu einer Veränderung des Körpers, sondern fördert persönliches Wachstum und Potenzialentfaltung.
Im Nia gehen wir – wie in allen asiatischen Traditionen – davon aus, dass wir nicht nur die Summe einzelner Teile sind, sondern ein dynamisches Ganzes. Das Training fördert eine Integration unserer „Einzelteile“ und verbindet Körper, Geist und Seele zu einer bewussten Einheit. Über Elemente wie Selbstwahrnehmung, Aufmerksamkeit, Selbstausdruck und Bewusstheit kann jeder eine Verbindung zwischen seinem Training und seinem Leben herstellen. Die Erlebnisse aus dem Training sind daher übertragbar und fördern unsere Fähigkeit unser gesamtes Potenzial in unser tägliches Leben einfließen zu lassen.
Nia ist daher auch eine Lebensphilosophie und ein lebendiger Weg zu mehr Erfüllung und Vitalität.
Ich habe Nia in Stockholm im Mai 1997 kennengelernt

1998 wurde ich die erste Nia-Trainerin in Deutschland.

Im Mai 2001 wurde mir der Blackbelt verliehen – die höchste Ausbildungsstufe im Nia.

Mittlerweile bilde ich weltweit alle Beltstufen selber aus.

Mein Leben vor Nia

Geboren bin ich am 9.6.1966 in Göteborg, Schweden. Meine berufliche Laufbahn begann im Wasser – als Profischwimmerin: Ich habe mehrere schwedische Meistertitel errungen, bin 1984 bei den Olympischen Spielen angetreten und wurde 1998 dreifache Weltmeisterin meiner Altersklasse im Freistil.

Mehr als 10 Jahre war ich als Physiotherapeutin tätig und habe unterschiedliche Massagetechniken erlernt. Zusätzlich habe ich mich in verschiedenen alternativen Heilmethoden wie Kinesiologie, Chakrabalancing und im Stressmanagement ausbilden lassen.

Sowohl meine Erfahrungen als Sportlerin als auch meine therapeutischen Fähigkeiten fließen in meinen Nia-Unterricht ein und runden ihn ab, denn Nia ist beides: Sport und Körpertherapie.

anniann
Sören Petersen