Weihnachtsstress, Silvesterstress – No-Chance!

Weihnachtsstress, Silvesterstress - No-Chance!

Weihnachtsstress vermeiden ist oft einfacher als man denkt

Kennen Sie das auch? Sie freuen sich auf Weihnachten, Sie sitzen schön gemütlich im Kreis der Familie und Freunde zusammen und auf einmal geht der Streit los. Und das nur weil der eine etwas geschenkt hat, was der andere nicht wollte; einer nicht richtig zuhören konnte, die Kinder streiten, weil einer mehr bekommen hat als der andere, und anstatt sich darüber zu freuen, dass man zusammen sitzt kann, wird gestritten.. Oder, was noch schlimmer ist, man redet nicht darüber und frisst seinen Ärger in sich hinein. So bleiben die Weihnachtsfeiertage zwar friedlich. Aber nur scheinbar. Wann kommt es dann zum Streit oder zur Auseinandersetzung? Ganz einfach: in der Zeit zwischen den Jahren. Man hat ja sonst nichts besseres zu tun. Das kennen Sie alles nicht? Glückwunsch, dann gehören Sie zu den Glücklichen und brauchen gar nicht weiterzulesen. Wenn doch, dann ist ist der folgende Text die passende Lektüre für Sie.

Die meisten Menschen bereiten sich darauf vor, dass die Zeit vor Weihnachten stressfrei abläuft. Wichtiger wäre sich damit zu befassen, was während den Weihnachtsfeiertage passiert. Das fängt schon damit an, dass sich z.B. manche Paare sagen: „Du Schatz, wir schenken uns dieses Jahr nichts. Und das ziehen wir auch dieses Jahr durch. Also bitte kauf mir nichts, denn ich werde dir auch nichts kaufen.“ Was dann passiert, ist ein Klassiker: Einer der Partner bekommt mit, dass der andere sehr wohl ein Geschenk gekauft hat und bekommt ein schlechtes Gewissen. Im besten Fall spricht man den Partner direkt darauf an, oder – was noch viel schlimmer ist – man kauf rasch irgend etwas, damit man am Weihnachtsabend nicht dumm da steht. Das klingt beinahe hollywoodreif und klischeehaft, aber leider läuft es oft so ab. Aber die Streitigkeiten bleiben nicht nur im Reich der Erwachsenen, nein, es geht bei den Kindern weiter. In diesem Fall läuft das dann so ab: Kind Nummer 1 bekommt etwas mehr, Kind Nummer 2 ist neidisch – und der Streit ist nicht mehr zu vermeiden. Auch eine beliebte Ursache für einen Streit: Fährt man zur Schwiegermutter, dann ist die eigene Mutter sauer, besucht man zuerst die eigene Mutter, kann man sicher sein, dass die Schwiegermutter beleidigt ist. Es sind immer nur die Kleinigkeiten, die zu den größten Streits während der Weihnachtszeit führen.

In dieser Situation kriegt man manchmal das Gefühl, einfach nur flüchten zu wollen, einfach abzuhauen. Was ist aber nun die Alternative? Alles in sich hineinzufressen, wenn an Weihnachten die Streitereien aufgrund von Neid, mangelnder Kommunikation, Missverständnissen losgehen?Oder einfach nicht darüber sprechen, dass man dem Streit schon im Keim erstickt?

Was also tun? Eine gute Frage! Ich empfehle einfach, bereiten Sie sich doch erstmals so auf Weihnachten vor, dass Sie eine ruhige und beruhigende Ausstrahlung haben, dass Sie zu den Weihnachts- und sonstigen Feiern gute Nerven mitbringen. Wenn Sie nämlich die guten Nerven haben, dann haben Sie es nämlich in der Hand, Situationen zu hinterfragen oder auch mal zu schweigen. Wenn Sie nämlich in irgendeiner Form angegriffen werden, wie z. B. „Warum hast du mir das denn geschenkt, ich hab dir doch letztes Mal gezeigt, was du mir kaufen solltest…“ können Sie ruhig nachfragen. Es kann ja sein, dass Sie das Geschenk sowieso gekauft und verpackt haben, es vom Partner nur noch nicht ausgepackt wurde. Da können Sie ruhig sagen: „Pack doch erst mal weiter aus und warte mal ab…,“ dann ist dieser Streit schon vom Tisch. Oder Sie können sagen: „Mehr war leider nicht drin.“ Dann könnte aber auch wieder zu Streit führen. Sie können aber auch einfach so reagieren und sagen: „Das tut mir aber jetzt echt leid, da hab ich nicht mehr dran gedacht. Aber dein Geburtstag kommt ja bald.“ Am Besten ist es immer, wenn Sie nicht zu Ausreden greifen sondern bei der Wahrheit bleiben. Schaffen Sie Aussichten, wann es ein anderes Geschenk geben könnte. Wichtig bei der Sache: Werden Sie nicht lauter als der andere. Denn wenn Sie immer lauter werden, kann die ganze Situation eskalieren und der Streit ist vorprogrammiert. Also, versuchen Sie immer in der Ruhe zu bleiben. Und manchmal hilft es sogar, den Raum einfach zu verlassen. Damit gehen Sie dem Streit im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Wege. Vielleicht werden einige sagen: „Ja, der flüchtet, und es ist nicht gut, dass man so etwas macht, weil der geht dem Streit aus dem Weg, und man muss sich dem stellen.“ Ganz ehrlich, das sehe ich vollkommen anders: Manchmal ist es gut, einfach aufzustehen und zu gehen. Dadurch hat der andere die Chance, sich zu beruhigen und festzustellen, dass seine Reaktion übertrieben war und das es gar nicht so weit hätte kommen müssen. Das ist manchmal geschickter als sich einem Streit zu stellen. Aber es kommt immer auf die Situation an.

Wie Sie die Wogen zu Silvester glätten können und der Rutsch ins Neue Jahr perfekt wird, erfahren Sie auf der Webseite von Alexander Maria Faßbender im weiterführenden Artikel „Weihnachtsstress, Silvesterstress – No Chance!“

Bildrechte: @fotolia

Nähere Informationen zu Alexander Maria Faßbender

Alexander Maria Faßbender ist einer der Top-Coaches für Persönlichkeitsentwicklung sowie Lehr-Coach an verschiedenen europäischen Instituten. „Inspiration for Life®“ist sein Thema. Er ein kreativer Macher und Umsetzer für jeden Menschen, der erfolgreich(er) und glücklich(er) durchs Leben schreiten möchte. Als Speaker steht er für “ Motivation for life“ und bewegt mit seinen Themen:“ Inspiration for life, your life“, „Save our Sales – die S.O.S Strategie“,“Mutivation kommt von Motivation“ , „Ehrlichkeit – Ihr Schlüssel zum Erfolg“ oder „Humor + Gute Laune = mehr Erfolg im Business“, „Chancen erkennen und nutzen“ , “ Mein viel zu kurzes Leben“ . Mit “ Communication for life“ steht er für Moderation/Interviews. Er ist unter anderem Co-Autor von „Marketing Heroes never die“ und „Die Bildungslücke“. Alexander Maria Faßbender ist Unternehmer und berät in dieser seiner Eigenschaft etliche Unternehmen/Unternehmer. Als Inhaber der REAL Marketing Agentur betreut das Team unter anderem Dax Unternehmer, sowie Prominenten aus der Wirtschaft, Politik und den Medien. Ihm folgen aktiv über 88.000 Menschen via XING, Facebook, Google+, LinkedIn, Pinterest, Blog und Twitter. Sein neuste Baby ist das „Space Coaching“ Schätzungen zu folgen werden ab 2015 regelmässige 1000 Astronauten pro Jahre in den Weltraum fliegen und von im und seinem Team gecoacht werden.

Kontakt:
Alexander Maria Faßbender – Inspiration for life