Weißmacher-Zahnpasta gegen Verfärbungen? – Verbraucherfrage der Woche der ERGO Direkt Versicherungen

Gut beraten von den Experten der ERGO Group

Tina G. aus Mühlhausen:

Um weißere Zähne zu bekommen, überlege ich, eine Weißmacher-Zahnpasta zu verwenden. Helfen diese Pasten wirklich gegen Flecken und Beläge?

Anke Hartosch, Zahnexpertin der ERGO Direkt Versicherungen:

Spezielle Weißmacher-Zahnpasten können tatsächlich Verfärbungen auf den Zähnen entfernen. Aber: Sie können den natürlichen Farbton der Zähne nicht aufhellen. Wer von Natur aus keine strahlend weißen Zähne hat, wird sie daher auch durch eine Weißmacher-Zahnpasta nicht bekommen. Für den Weißeffekt sorgen grobe Putzkörper, die Verfärbungen von der Zahnoberfläche entfernen. Bei freiliegenden Zahnhälsen ist allerdings Vorsicht geboten: Denn das Dentin, auch Zahnbein genannt, ist weicher als Zahnschmelz und somit den Putzkörpern schutzlos ausgesetzt. Wer dennoch nicht auf eine Weißmacher-Zahnpasta verzichten möchte, sollte auf den Vermerk „sensitiv“ auf der Verpackung achten. Tipp: Das bestmögliche Ergebnis lässt sich in Kombination mit einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt erzielen. Der oft hellere Farbton der Zähne nach einer solchen Reinigung bleibt meist länger erhalten, wenn Patienten anschließend eine Weißmacher-Zahnpasta verwenden.

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 958

Weitere Ratgeberthemen finden Sie unter www.ergo.com/ratgeber Weitere Informationen zur Direktversicherung finden Sie unter www.ergodirekt.de Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Folgen Sie ERGO Direkt auf Facebook, Google+, Twitter, YouTube, Xing, LinkedIn und besuchen Sie das ERGO Direkt Blog.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Group“ als Quelle an.

Über die ERGO Direkt Versicherungen

ERGO Direkt Versicherungen sind mit 4,5 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte sind die Zahnzusatzversicherungen, die Sterbegeldversicherung, die Risikolebensversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Heute arbeiten rund 1.800 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth.

Die Gesellschaft gehört zu ERGO und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Mehr unter www.ergodirekt.de

ERGO Direkt Versicherungen