Wenn der Schädel brummt: Nackenverspannungen können Auslöser sein

Wenn der Schädel brummt:   Nackenverspannungen können Auslöser sein

Kaum ein Leiden ist so verbreitet wie Kopfschmerzen. Fast drei Viertel aller deutschen Erwachsenen sind regelmäßig davon betroffen. Um das Thema stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, veranstaltet der Verein Deutsche Schmerzhilfe jährlich am 5. September einen Kopfschmerztag und beschäftigt sich mit den verschiedenen Ursachen und neuesten Behandlungsmöglichkeiten. Denn auch ohne Medikamente gibt es hilfreiche Methoden wie beispielsweise gezielte Übungen für Nacken, Schulter und Rücken. Erprobte Übungspläne stellt das Trainings- und Ernährungsportal LOOX.com kostenlos zur Verfügung.

Berlin, 30. August 2012. Die meisten Menschen, die täglich am Schreibtisch arbeiten, haben durch langes Sitzen, einseitiger Bewegung und auch Stress einen steifen Nacken oder Verhärtungen in Schulter und Rücken. Häufige Folge: Kopfschmerzen. Für viele ist der Griff zur Tablette die einfachste und schnellste Lösung. Effizienter und vor allem nachhaltiger sind jedoch präventive Maßnahmen, wie körperliche Bewegung und Muskelaufbau. LOOX.com, das Trainings- und Ernährungsportal, bietet eine Vielzahl an fundierten Trainingsplänen von Ärzten, Sportmedizinern, Trainern und Sportlern.

Nackenentspannung
Nackenschmerzen? Zu lange am Schreibtisch gesessen? Sampoorna-Yoga-Meister und Buchautor Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen hat einen vier Wochen Plan mit speziellen Übungen erstellt, die den Nacken entspannen und die Muskulatur lockern. Der Clou: Die Übungen sind jederzeit und zwischendurch ausführbar. Mehr Informationen unter: www.loox.com/plaene/wellness-training/nackenentspannung

Bürotraining
Wenn der Nacken verspannt ist und der Rücken schmerzt, dann ist genau der richtige Zeitpunkt für das kurze Grundworkout von Sven Adomat. Mit dem TRX Suspension Trainer wird gezielt die Rumpfmuskulatur gekräftigt – ein perfektes Training für zwischendurch. Sven Adomat ist Sport- und Bewegungstherapeut (Orthopädie, Traumatologie, Rheumatologie) und Experte für vorbeugendes und funktionelles Training sowie SLINGTraining. Mehr Informationen unter: www.loox.com/plaene/vorbeugendes-training/buerotraining