Wenn Übergewicht sauer macht

– Zu hohes Gewicht kann Sodbrennen verursachen
– Ernährung und Stress in der Weihnachtszeit begünstigen zu viel Magensäure
– Adventskalender, unterstützt von Christian Rach, mit magenfreundlichen Tipps

Leverkusen, 28. September 2011 – Bereits jeder zweite Deutsche ist übergewichtig. (1) Überzählige Pfunde sind ein Grund für Sodbrennen. Gerade in der Weihnachtszeit verstärken Stress, fette und süße Speisen, wenig Bewegung und Alkohol das Säureproblem. Bei häufigeren und stärkeren Beschwerden können rezeptfreie Präparate wie Antra nachhaltige Linderung verschaffen.

Übergewicht und Sodbrennen

Sodbrennen entsteht, wenn saurer Mageninhalt in die Speiseröhre aufsteigt – Ärzte sprechen vom so genannten Reflux. Normalerweise verhindert dies der Schließmuskel (Sphinkter) zwischen Magen und Speiseröhre. Professor Joachim Labenz, Mitglied im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), erklärt: „Bei überzähligen Pfunden wird das Zwerchfell durch die Fettzunahme im Bauchraum nach oben gedrückt. Der Druck auf den Sphinkter erhöht sich und seine Barrierefunktion ist beeinträchtigt.“ Dadurch kann saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen und dort die Schleimhaut reizen. Ab einem Body Mass Index (BMI) von 30 erhöht sich das Risiko für die Refluxkrankheit. (2,3) „Andere Faktoren können die Beschwerden begünstigen. Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke beispielsweise können bei Refluxkranken zu einer Verschlimmerung der Symptomatik führen“, ergänzt Labenz. Gerade in der Weihnachtszeit kommt dann noch Stress hinzu. 15 Prozent der Betroffenen leiden hier häufiger als sonst unter Sodbrennen. (4) Ein Adventskalender, der in Zusammenarbeit mit Christian Rach entstanden ist, gibt 24 einfache Tipps, wie Betroffene ihre Beschwerden im Alltag reduzieren können.

Hilfe aus der Apotheke

Wenn die Adventszeit zu stark auf den Magen schlägt, kann ein so genannter Protonenpumpenhemmer wie das rezeptfreie Antra helfen. Protonen sind Säureteilchen und bilden einen Bestandteil der Magensäure. Sie gelangen über Protonenpumpen, die sich in den säureproduzierenden Zellen der Magenschleimhaut befinden, in den Magen. Der Antra-Wirkstoff Omeprazol hemmt die aktiven Protonenpumpen und verhindert so, dass sich zu viel Magensäure bildet. Es reguliert die Säure somit am Ursprungsort. Die Darreichungsform als MUPS Tablette zerfällt bereits im Magen in winzige Wirkstoffkügelchen, so genannte Mikropellets, und fördert so eine schnelle und gründliche Wirkstoffaufnahme. Eine Tablette befreit bis zu 24 Stunden von Sodbrennen. Die optimale Wirksamkeit erreichen Betroffene, wenn sie das Präparat kontinuierlich über 14 Tage einnehmen.

Leserservice: Adventskalender

Zur Advents- und Weihnachtszeit ist der Magen enormen Belastungen ausgesetzt. Tipps für eine magenfreundliche Weihnachtszeit bietet ein Online-Adventskalender, der in Zusammenarbeit mit dem Ernährungs- und Genussexperten Christian Rach entwickelt wurde. Auf www.sodbrennen.de können Interessierte ab dem 01. Dezember jeden Tag ein Türchen öffnen.

1. Statistisches Bundesamt, Mikrozensus-Zusatzbefragung 2009, www.destatis.de

2. Nandurkar, S., Locke III, G.R., Fett, S., Zinsmeiter, A.R., Cameron, A.J., Talley, N.J.: Relationship between body mass index, diet, exercise and gastro-oesophageal reflux symptoms in a community: Aliment Pharmacol Ther 2004: 20, 497 505.

3. Locke, G.R., Talley, N.J., Fett, S., Zinsmeiter, A.R., Melton, J.: Risk factors associatetd with symptoms of gastroesophageal reflux. The American Journal of Medicine, 1999: Vol. 106, 642 649.

4.Institut für Demoskopie Allensbach: Stressfaktoren in der Weihnachtszeit, IfD-Umfrage 10057; Juli 2010.

Über Bayer HealthCare Deutschland
Die Bayer Vital GmbH mit den Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care und Pharmaceuticals ist die deutsche Tochtergesellschaft der Bayer HealthCare AG. Bayer Vital konzentriert sich auf das Ziel, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Gesundheit von Mensch und Tier zu entwickeln und anzubieten. Im Fokus stehen Themen der Diagnose, Vorsorge, der Familienplanung und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Mit den innovativen Produkten will Bayer HealthCare in Deutschland einen nachhaltigen Beitrag für eine bessere Gesundheitsversorgung in intensiver Zusammenarbeit mit allen Partnern im Gesundheitswesen leisten.

www.bayervital.de

Hinweis für die Redaktionen:
Fotos zu diesem Thema erhalten Sie auf Anfrage oder direkt aus dem Internet unter presse.antra.de zum Downloaden.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bayer HealthCare Deutschland
Svenja Dörmann