Wissenswertes über Mücken

Mit Autan® Family Care durch die Mückensaison
Wissenswertes über Mücken

Endlich ist sie da: die lang ersehnte Sonne! Und mit den zunehmend wärmenden Tagen freuen wir uns schon auf die ersten lauschigen Abende im Garten oder auf dem Balkon. Doch die verbringen wir meist nicht ganz ungestört. Denn mit der Sommerzeit startet auch die Mückensaison. Mückenstiche jucken nicht nur, sie können auch zu allergischen Reaktionen führen, Krankheiten übertragen und so die schönsten Outdoor-Aktivitäten ruinieren.

Mit dem Mückenschutz von Autan® und ein paar einfachen Tricks, lässt sich der Sommer – trotz der kleinen Plagegeister – unbeschwert genießen.

ÜBER MÜCKEN:
– Mücken sind Schmarotzer. Sie ernähren sich an der Körperoberfläche ihres Wirtes von Blut. Es gibt über 40 verschiedene Mückenarten in Deutschland. Wald- und Wiesenmücken sowie Kriebelmücken stechen bevorzugt tagsüber, z. B. in der Nähe von Bächen, Teichen und anderen Gewässern. Gnitzen und Hausmücken sind abends aktiv.
– Das für uns so nervige „Surren“ dient den Tieren zur Kommunikation untereinander. Mit Hilfe des Flügelschlags können die Männchen weibliche Mücken identifizieren und einen passenden Geschlechtspartner finden.
– Nur die Mückenweibchen stechen, denn sie benötigen für die Entwicklung ihrer Eier das in unserem Blut enthaltene Eiweiß.
– Angelockt werden sie nicht durch Licht, sondern durch bestimmte Stoffe, wie das von uns ausgeatmete Kohlendioxid. Mit Hilfe spezieller Rezeptoren können sie den Kohlen-dioxidgehalt der Luft messen und sich ihrem „Opfer“ nähern.
– Grundsätzlich sind Erwachsene und hierbei Männer für Mücken attraktiver als Kinder und Frauen. Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel und Frauen während ihres 13. und 18. Zyklustages sind ebenfalls beliebte „Opfer“. Am Ende entscheidet aber der individuelle Duftmix aus Körpergeruch, Parfum und ausgeatmeten Kohlendioxid, wer gestochen wird.
– Beim Stich sondern Mücken über ihren Rüssel ein schmerzlinderndes und gerinnungshemmendes Sekret ab. Durch die leichte örtliche Betäubung kann die Mücke ungestört Blut saugen. Die Gerinnungshemmung verhindert ein Verstopfen des Saugrüssels.
– Der Körper reagiert bei einem Mückenstich mit dem Botenstoff Histamin. Dieser Stoff führt zur typischen Hautrötung, zu Juckreiz und in seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen.

SCHUTZ VOR MÜCKEN:
– Im Freien nicht zu dünne oder eng anliegende Kleidung tragen. Arme, Beine und Knöchel gut bedecken.
– Zu möglichst hellen Kleidungsstücken greifen. Dunkle Farben und schwarz wirken auf Mücken besonders attraktiv.
– Verwendung von engmaschigen Moskitonetzen/ Fliegengittern.
– Auf intensive Parfums und die Verwendung stark duftender Kosmetikprodukte (z. B. Haarspray, Bodylotion) verzichten.
– Für alle freiliegenden Hautstellen ein Insektenabwehrprodukt, ein so genanntes Repellent verwenden. Den Schutz – je nach Wirkzeit des Produkts – regelmäßig erneuern.

Autan® – Schutz, dem Ihre Haut vertraut: Für einen unbeschwerten Sommer bieten die Produkte der Autan® Family Care-Reihe für bis zu vier Stunden Schutz vor Mücken und gute Hautverträglichkeit für Groß und Klein (ab zwei Jahren).
– Autan® Family Care Dry Spray hinterlässt aufgrund seiner innovativen Rezeptur mit natürlicher Maisstärke ein angenehm trockenes und leichtes Hautgefühl. Es ist ein Mückenschutzspray, das sich nicht wie ein Mückenschutzspray anfühlt. Das Produkt überzeugt zudem durch einen feinen, kosmetischen Duft.
– Autan® Family Care Pumpspray bietet zuverlässigen Mückenschutz und enthält feuchtigkeitsspendende Substanzen und Aloe Vera.
– Für Kinder ab 2 Jahren bietet das Autan® Junior Gel guten Schutz. Die Rezeptur ist frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen.

NACH DEM STICH:
– Autan® Akut kühlt, beruhigt und pflegt die Haut. Einfach auf die betroffene Hautstelle sprühen z.B. auch nach Insektenstichen.

INFORMATIONEN:

Weitere Informationen über Autan® sind im Internet abrufbar unter.

Hinweis: Repellents sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

SC Johnson is a family-owned and managed business dedicated to innovative, high-quality products, excellence in the workplace and a long-term commitment to the environment and the communities in which it operates. Based in the USA, the company is one of the world’s leading manufacturers of household cleaning products and products for home storage, air care, and pest control. It markets such well-known brands as GLADE®, OFF!®, PLEDGE®, RAID®, SCRUBBING BUBBLES®, SHOUT®, WINDEX® and ZIPLOC® in the U.S. and beyond, with brands marketed outside the U.S. including AUTAN®, BAYGON®, BRISE®, KABIKILLER®, KLEAR®, and MR. MUSCLE®. The 125-year old company, with more than $8 billion in sales, employs approximately 12,000 people globally and sells products in virtually every country around the world.

SC Johnson GmbH
Natja Henkenjohann (Pressekontakt)