www.helpsy.de vereinfacht Zugang zu psychologischer Beratung

Düsseldorf, 14. Juli 2015. Seit dem 1. Juni 2015 vereinfacht die Internet-Plattform Helpsy unter www.helpsy.de den Zugang zu psychologischer Beratung. Dort können Ratsuchende jederzeit schnelle und direkte Hilfe bei psychologischen Problemen bekommen. Qualifizierte Psychologen bieten Online-Beratung mit Hilfe moderner Videokonferenz-Technologie und verbinden so die Vorteile der persönlichen Vor-Ort-Beratungssituation mit der Flexibilität, Bequemlichkeit und den Bewertungsmöglichkeiten des Internets.
Die Zahl der psychischen Erkrankungen in Deutschland nimmt kontinuierlich zu. Jeder dritte Erwachsene leidet mindestens einmal im Jahr an einer psychischen Erkrankung und fehlt krankheitsbedingt im Job. Gleichzeitig warten Menschen mit Leidensdruck oft monatelang auf einen ersten Termin beim Psychotherapeuten. In diesen Warteschlangen befinden sich Ratsuchende mit unterschiedlichen Fragen, Beschwerden oder Erkrankungen. Manchen wäre schon mit wenigen Gesprächen geholfen. Helpsy steht für qualifizierte psychologische Beratung. Über die Plattform betreiben nur freiberuflich arbeitende psychologische Berater ihre Online-Praxis, die über eine akademische Qualifikation und Beratungserfahrung verfügen. Sie beraten ihre Kunden selbstständig und legen ihre Gebühren eigenständig fest. In Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland werden über die Plattform keine therapeutischen Leistungen angeboten.
Die Videotechnologie ist in die Plattform integriert und kann einfach ohne Installation über den Browser abgerufen werden. Benötigt werden lediglich ein PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon, sowie ein schneller Internetanschluss. Die Verbindung wird direkt zwischen Berater- und Kundenrechner aufgebaut, so dass uneingeschränkte Vertraulichkeit besteht. Alle Kommunikationsdaten werden verschlüsselt. Helpsy arbeitet ausschließlich mit IT-Serviceanbietern und zertifizierten Payment Service Providern, die größten Wert auf die Datensicherheit und auf die Einhaltung strenger Datenschutzbestimmungen legen.
Psychologische Video-Beratung über das Internet gehört in Schweden, den Niederlanden oder den USA seit längerer Zeit zum festen Bestandteil der Gesundheitsversorgung. Durch die Beratung auf Distanz erreicht man Menschen unabhängig von Zeit und Raum: jene in ländlichen Gebieten, Menschen, mit eingeschränkter Mobilität, Berufstätige mit Terminschwierigkeiten oder eben Patienten, die während ihrer Wartezeit auf den Therapieplatz seelisch leiden.

Helpsy wurde am 1. März 2015 von Alexander Pevzner und Sergei Minkov gegründet. Alexander Pevzner ist studierter Wirtschaftswissenschaftler mit den Schwerpunkten Management, Unternehmensgründung und -entwicklung. Sergei Minkov studierte Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Softwareentwicklung und Finanzierungslehre. Beide verfügen über eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung als Business Consultants in den Bereichen eCommerce und Finanzen. Ihnen zur Seite steht ein mehrköpfiges Co-Founder-Team mit Kompetenzen in den Bereichen Psychologie, Marketing und IT.

Helpsy – Pevzner, Alexander – Minkov, Sergei GbR
Alexander Pevzner