Zahnzusatzversicherung oder nicht?

Wenn Sie darüber nachdenken, ob Sie eine Zahnzusatzversicherung abschließen sollen oder nicht, sind Sie wahrscheinlich von der Möglichkeit motiviert langfristig Geld zu sparen. Geld sparen zu wollen ist sicherlich ein weit verbreiteter Wunsch, aber wenn Sie meinen dies mit einer Zahnzusatzversicherung tun zu können gehen Sie davon aus, dass Sie die Versicherung zukünftig tatsächlich brauchen werden. Wenn Sie eine schlechte Mundhygiene mit erhörtem Karies- und Parodontitisrisiko haben, dann sind Überlegungen mit Blick auf eine Zusatzversicherung durchaus angemessen. Aber sollte die Ersparnis von Kosten für aufwendige Behandlungen wirklich das Ziel sein, oder lieber die eigenen Zähne retten? Mit dem richtigen Prophylaxemix können Sie Geld sparen und Ihre Zähne lebenslang erhalten.

Zahnärzte sagen häufig, „Ein sauberer Zahn wird nicht krank.“ Deswegen werden Sie immer daran erinnert, die Zähne regelmäßig zu putzen und die professionale Zahnreinigung (PZR) nicht zu vergessen. So werden Beläge regelmäßig und gründlich entfernt. Das tägliche Zähneputzen entfernt neuen Zahnbelag, zumindest dort wo die Zahnbürste hin kommt. In der Regel gibt es aber Bereiche, die nicht mit der Zahnbürste zugänglich sind. Hier kann Zahnstein entstehen, welcher mit der Zahnbürste nicht zu entfernen ist. Solche Stellen müssen bei Ihrem Zahnarzt professionell gereinigt. Trotz PZR und sorgfältigem Zähneputzen, kann es mit der Zeit trotzdem zu Zahnschäden kommen, da Restbeläge mit den kariesverursachenden Baktieren Streptococcus mutans, nach jeder Mahlzeit Säure produzieren und die Zähne angreifen. Durch die Ergänzung der täglichen Mundhygiene mit einer Prophylaxepastille, werden diese Säureattacken unterbunden. Die Bakterien, die normalerweise Kohlenhydrate verstoffwechseln und dabei Säure produzieren, können Xylit, das in genau dosierter Form in der Prophylaxepastillen enthalten ist, nicht verstoffwechseln. Das Ergebnis ist: Die Säureattacke auf Ihre Zähne nach Mahlzeiten entfällt. Somit erreichen Sie durch die Kombination aus regelmäßigem Zähnenputzen, dem täglichen Einsatz der Prophylaxepastillen und der PZR die ultimative Zahnbelagkontrolle. Das bedeutet: a) wesentlich weniger Beläge, die b) durch das
Xylit viel einfacher zu entfernen sind und c) keine Säurebildung mehr durch Streptococcus mutans. Mit diesen Maßnahmen erreichen Sie eine optimale Mundhygiene, die die langfristige Gesundheit Ihre Zähne sichert.

Wie viel kostet diese Maßnahmen? Kann ich damit wirklich Geld sparen?

Lassen Sie uns die Preisleistungsverhältnisse der zwei Ansätze vergleichen. Eine gute Zahnzusatzversicherung kostet zwischen 20 bis 30 EUR im Monat. Als Ergebnis dieser langfristigen Investition werden zukünftige aufwendige Behandlungen, komplett oder zum größten Teil, von der Versicherung bezahlt. Wie bei alle Versicherungen gilt, je höher das Risiko auf Zahnschädigungen, desto sinnvoller ist der Versicherungsschutz. Folglich lohnt sich für Patienten mit hohem Karies- oder Parodontitisrisiko die Zahnzusatzversicherung, da eine zukünftige, teure Zahnersatzbehandlung wahrscheinlich ist.

Die Zahnbelagkontrolle kostet ca. 10 – 18 EUR im Monat und besteht, wie oben aufgeführt, aus Zähneputzen (min.2 x täglich), Prophylaxepastillen (3 x täglich) und PRZ (1 pro Jahr). Als Ergebnis dieser langfristigen Investition werden zukünftige aufwendige Behandlungen, für Patienten mit niedrigem Karies- oder Parodontitisrisiko komplett oder zum größten Teil, vermieden. Dabei verfolgen Sie, zusammen mit Ihrem Zahnarzt, das Ziel die Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten.

Höhere Kosten und Zahnprothesen oder lieber kleine Geldinvestitionen und die eigenen, gesunden und strahlenden Zähne? Diese Entscheidung werden Sie sehr einfach für sich fällen können.

penta-sense vertreibt premium Xylit-Produkte für die Anwendung in der modernen Kariesprophylaxe. Zusammen mit Zahnarzt-Partnern verbreitet penta-sense fundiertes Wissen über die Wirkung von Xylit. penta-sense bildet Zahnärzte und Prophylaxemitarbeiter zum Thema Xylit in der Kariesprophylaxe fort.

penta-sense
Randall Pitts