Zentrale Behandlungsmaßnahme bei Diabetes

Stoffwechseloptimierung durch Lebensstiländerung

Zentrale Behandlungsmaßnahme bei Diabetes

Foto: Fotolia (No. 4855)

sup.- Kaum eine andere Krankheit lässt sich durch Lebensstiländerung so positiv beeinflussen wie Typ-2-Diabetes. Denn wesentliche Ursache für die erhöhten Blutzuckerwerte ist Übergewicht. Durch eine nachhaltige Gewichtsabnahme kann die diabetische Stoffwechsellage deutlich verbessert werden, bei einigen Patienten sogar so gut, dass sie anschließend ganz ohne Medikamente auskommen. Das Problem: Nur durch eine Diät lässt sich dieses Ziel nicht erreichen. Es sind vielmehr schrittweise grundlegende Veränderungen des Lebensstils notwendig. Und hierbei dürfen Diabetiker nicht allein gelassen werden, sondern brauchen professionelle Unterstützung.

Bewährt hat sich das ärztlich begleitete Bodymed-Ernährungskonzept (www.bodymed.com), das flächendeckend in über 600 Gesundheits-Zentren realisiert wird. Es umfasst Ernährungs- und Bewegungsberatung in Einzel- wie Gruppensitzungen verbunden mit Verhaltenstraining. In der Gewichtsreduktions-Phase werden Mahlzeiten teilweise durch ein Eiweiß-Nährstoff-Konzentrat ersetzt. Eine wissenschaftliche Studie mit 85 Diabetikern bestätigt den Erfolg dieses Konzeptes. Die Teilnehmer haben innerhalb von zwölf Wochen nicht nur ihr Körpergewicht um durchschnittlich 7,7 Kilo reduziert. Auch die Stoffwechsellage wurde optimiert. Der Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) sank im Schnitt von 7,3 Prozent auf 6,7 Prozent. Außerdem verbesserten sich die Blutfett- sowie die Blutdruck-Werte. Und ganz wichtig: Dank Langzeitbetreuung war die Gewichtsreduktion nachhaltig und hatte auch nach zwölf Monaten noch Bestand. Die Kosten für das ärztlich betreute ambulante Programm werden auf Anfrage von einigen Krankenkassen partiell erstattet.

Kontakt:
Ilona Kruchen