Zimt und Tanne – Genuss und Heilmittel in einem

Welche Heilwirkungen weihnachtliche Genüsse haben können

Zimt und Tanne - Genuss und Heilmittel in einem

gesund essen und leben

Lindenberg, 20. Dezember 2012. Zimt und Tannenbaum gehören zur Tradition von Weihnachten. Das ist aber nicht ihre einzige Gemeinsamkeit. Beide beinhalten umfangreiche gesundheitliche Wirkstoffe, so die Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de.

Schon der Duft ist betörend. Am Zimt-Duft erkennen wir die Weihnachtsbäckerei. Und der belebende balsamische Tannenduft brachte schon die berühmte Repräsentantin der mittelalterlichen Klostermedizin, Hildegard von Bingen, ins Schwärmen. Sie war es auch, die die Heilwirkung der Tanne ins Gespräch brachte.

Die Heilwirkung von Zimt und Tanne

Zimt ist ein Gewürz. In der Weihnachtsbäckerei kennen wir die berühmten Zimtsterne. In China wird Zimt schon seit etwa 4.500 Jahren als Heilmittel verwendet. Seine ätherischen Öle werden aus der Rinde gewonnen. Sie wirken antiseptisch und fördern die Verdauung. In neuerer Zeit ist Zimt auch deshalb bekannt geworden, weil es helfen soll, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Und unser Weihnachtsbaum, die Tanne, wurde gleich von mehreren berühmten Persönlichkeiten als Heilmittel verehrt. So war es kein geringerer als der Pfarrer Kneipp, der sie bei Lungenleiden und Blasenentzündungen erfolgreich einsetzte. Und die bereits genannte Hildegard von Bingen behandelte damit im Mittelalter die Wunden. Die Geschichte des Tannenbaums als Heilmittel ist aber noch viel älter. Bereits in der Antike verewigte ein ganz berühmter Mediziner den Tannenharz in seiner Materia Medica als Heilmittel. Ein Mediziner, den alle Ärzte kennen: Hippokrates. Heute nutzen wir sie vor allem bei Rheuma und Neuralgien zur äußerlichen Anwendung.

Bei so viel Heilkraft wird die Weihnachtszeit doch so richtig zum Genuss.

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht mehrmals wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.

Bildrechte: Bildrechte: Astrid Kirchmeier / gesund-leben-ratgeber.de

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

Kontakt:
mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg
01714752083
kontakt@mediportal-online.eu

Pressekontakt:
G.P.T., M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e