Zum „Tag des Cholesterins“

Bremen nimmt den Cholesterinspiegel ins Visier und startet ein dreiwöchiges Cholesterinsenkprogramm

Passend zum „Tag des Cholesterins“ startet Bremen in wenigen Tagen ein dreiwöchiges Cholesterinsenkprogramm. Im Rahmen einer deutschlandweiten Cholesterintestaktion von Becel pro.activ wurde Bremen im Bundesländervergleich als „Cholesterin-Spitzenreiter“ ermittelt: Knapp 69 Prozent der dort getesteten Menschen hatten einen überhöhten Cholesterinspiegel.* Mit Blick auf den bevorstehenden „Tag des Cholesterins“ am 21. Juni 2013 nehmen bis zu 200 Hansestädter im Rahmen des dreiwöchigen Programms ihre erhöhten Cholesterinwerte ins Visier. Aber nicht nur in Bremen ist erhöhtes Cholesterin ein Thema. Im Schnitt wiesen mehr als die Hälfte (56,5 %) der von Becel pro.activ in knapp 300 Städten getesteten Bürger einen zu hohen Cholesterinspiegel auf. Hinzu kommt, dass einer europäischen Studie zufolge drei Viertel der Deutschen ihren Cholesterinwert nicht kennen.** Erschreckend, denn ein erhöhter Cholesterinspiegel gehört nach wie vor zu den wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen. Nur wer seine Werte kennt, kann aktiv werden und diesem Risiko entgegenwirken.

Mitmachen und Cholesterin senken in Bremen: Am 26. Juni starten bis zu 200 Bremerinnen und Bremer ein dreiwöchiges Programm zur Senkung ihres überhöhten Cholesterinspiegels. Dabei dreht sich alles um einen cholesterinbewussten Lebensstil. Die Teilnehmer lernen bei einem Kochkurs unter der Anleitung von Ernährungsexperten, wie man sich cholesterinbewusst ernährt. Zudem erhalten sie im Rahmen eines dreiwöchigen Fitnessangebotes die Möglichkeit, Bewegung flexibel in den Alltag zu integrieren. Um den Erfolg zu ermitteln, werden Cholesterinmessungen vor und nach dem Programm durchgeführt und jeweils die Anfangs- und Endwerte der einzelnen Teilnehmer verglichen.

Mitmachen und Cholesterin senken in Deutschland: Nachdem die Teilnehmer in Bremen ihren Cholesterinspiegel erfolgreich gesenkt haben, folgt ein deutschlandweites Mitmachprogramm zum Cholesterinsenken. Interessenten mit einem nachweislich erhöhten Cholesterinspiegel (ärztliches Attest oder Nachweis durch Apotheke) können an der Aktion teilnehmen. Nach Anmeldung auf www.becelproactiv.de erhalten sie kostenlos einen dreiwöchigen Vorrat Becel pro.activ Margarine sowie Tipps zu einer gesunden und aktiven Lebensweise. Die Aktion war bereits 2012 mit ca. 2.000 Bewerbern in Deutschland sehr erfolgreich.

Weitere Informationen zum Thema Cholesterin und zu Becel pro.activ sind abrufbar unter www.becelproactiv.de.

* Die Daten sind nicht repräsentativ für die Bevölkerung eines jeden Bundeslandes. Sie geben das Ergebnis der 2013 von Becel pro.activ durchgeführten Cholesterinmessungen wieder.

** Repräsentative Studie von Becel pro.activ, Dezember 2012. Umfrage zum Thema „Cholesterin“ unter 9.066 Bürgern über 45 Jahre in zehn europäischen Ländern (Deutschland (n=1004), England (n=1033), Frankreich (n=1011), Spanien (n=1008), Niederlande (n=1004), Griechenland (n=1002), Schweden (n=502), Finnland (n=501), Polen (n=1001), Belgien (n=1000)).

Über Becel pro.activ
Becel pro.activ Produkten sind hochwirksame Pflanzensterine zugesetzt, die den Cholesterinspiegel im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung bei einer Aufnahme von ca. 2 g Pflanzensterinen am Tag in zwei bis drei Wochen um bis zu 10 % senken können. Eine weitere Senkung kann durch die Umstellung von Ernährung und Lebensstil als Basismaßnahme erreicht werden. Ein optimales Ergebnis wird beim Verzehr von 3 Portionen Becel pro.activ täglich erzielt, wobei eine Portion aus 10 g Margarine oder 250 ml Milch besteht. Ein Joghurtdrink enthält die komplette Tagesmenge. Becel pro.activ Diät Halbfettmargarine gibt es im 250- und 500-g-Becher im Lebensmitteleinzelhandel (unverbindliche Preisempfehlung 2,99 EUR / 5,79 EUR), Becel pro.activ Diät Milchgetränk ist im 1-Liter-Tetrapak im Kühlregal zu finden (unverbindliche Preisempfehlung 2,09 EUR). Die Becel pro.activ Diät Joghurtdrinks Original und Erdbeere sind zu vier Flaschen à 100 ml erhältlich (unverbindliche Preisempfehlung 2,59 EUR)

Unilever Deutschland Holding GmbH

Unilever Deutschland Holding GmbH