Delcath eröffnet europäischen Hauptsitz in Irland

NEW YORK/MÜNCHEN, 25. Mai 2012 – Delcath Systems Inc. (NASDAQ: DCTH) eröffnet heute offiziell in Galway, Irland, den europäischen Hauptsitz der Delcath Systems Limited (Delcath Limited), einem irischen Unternehmen, unter dem Delcath künftig seine europäischen Geschäftsaktivitäten führen wird. Delcath ist der Entwickler des Hepatic CHEMOSAT® Delivery Systems, das in einem neuen Therapieverfahren für Leberkrebspatienten zum Einsatz kommt. Das CHEMOSAT Delivery System gibt hochdosierte Chemotherapeutika in die Leber ab und hält die systemischen Nebenwirkungen unter Kontrolle. Nicht weniger als 56.000 Leberkrebspatienten in Europa könnten von den Vorteilen einer Behandlung mit dem CHEMOSAT-System jedes Jahr profitieren.

Die Eröffnung des Hauptsitzes ist ein weiterer bedeutender Schritt in einer Reihe von bisher erreichten Meilensteinen des Unternehmens in Europa. Das Unternehmen konnte Einführungs- und Qualifizierungsvereinbarungen mit neun führenden Krebstherapiezentren in Europa treffen und verzeichnete vor kurzem den Eingang der ersten Bestellungen für das CHEMOSAT-System. Das Unternehmen erhielt kürzlich auch die Genehmigung zur CE-Kennzeichnung für die zweite Generation der Hämofiltrationsfilter des CHEMOSAT-Systems. Eine In-vivo-Studie hat nachgewiesen, dass diese mehr als 98 Prozent des Chemotherapeutikums (Melphalan-Hydrochlorid) während der Infusion wieder entfernen. Mit dem neuen Hämofiltrationsfilter kann das CHEMOSAT-System dazu beitragen, die Nebenwirkungen bei den behandelten Patienten zu verbessern und potenziell andere systemische Krebstherapien zu ergänzen.

„Galway bietet für uns eine hervorragende Basis für unsere europäische Zentrale, von der aus wir die Vermarktung unseres CHEMOSAT Delivery Systems in Europa weiter fortsetzen können“, erklärt Eamonn P. Hobbs, Präsident und CEO von Delcath System Inc. „Diese Region ist die europäische Heimat vieler internationaler Medizintechnik- und Pharma-Unternehmen und wir konnten unsere Zentrale mit gut qualifizierten, erfahrenen Mitarbeitern besetzen. Zusammen mit der Unterstützung der IDA Ireland war die Region eine naheliegende Wahl.“

„Ich freue mich sehr über die Einladung, die neue Europa-Zentrale von Delcath in Galway eröffnen zu dürfen“, kommentiert Eamon Gilmore TD, Tánaiste (stellvertretender Ministerpräsident) sowie Außen- und Handelsminister von Irland. „Delcath ist hier herzlich willkommen und eine wichtige Ergänzung unseres starken Life-Science-Sektors in Irland. Delcath reiht sich in eine wachsende Zahl von Unternehmen ein, die erkannt haben, dass Irland über umfassend qualifizierte Spitzenkräfte im Gesundheitswesen verfügt, die sie dabei unterstützen, ihre Geschäftstätigkeit in Europa weiter auszubauen.“

Anlässlich der offiziellen Eröffnung erklärte Barry O’Leary, CEO von IDA Ireland: „Irland ist ein führender Standort für Medizintechnik-Unternehmen. 17 der 25 weltweit führenden Unternehmen dieser Branche sind mit Betrieben vor Ort. Das Wachstum und der Erfolg von Delcath unterstützen das Ansehen Irlands als Zentrum der Life-Science-Industrie. Für dieses Ballungsgebiet der Medizintechnik im westlichen Teil unseres Landes ist Delcath eine wichtige Ergänzung.“

Delcath Systems Limited erhielt finanzielle Unterstützung von der IDA Ireland, der Wirtschaftsförderungsagentur der irischen Regierung, die mit der Erschließung ausländischer Investitionen für Irland betraut ist. IDA Ireland unterstützte bei der Einstellung und der Trainings des Marketing-, Vertriebs- und Logistik-Support-Personals, das Delcath Limited seit seiner Gründung im August 2011 angeworben hat.

The Private Securities Litigation Reform Act of 1995 provides a safe harbor for forward-looking statements made by the Company or on its behalf. This news release contains forward-looking statements, which are subject to certain risks and uncertainties that can cause actual results to differ materially from those described. Factors that may cause such differences include, but are not limited to, uncertainties relating to: the benefits of the Generation 2 CHEMOSAT system and market acceptance of the same, patient outcomes using the Generation 2 system, the timing of the supply and distribution of the CHEMOSAT system to early launch centers Europe, the time required to build inventory and establish commercial operations in Europe, adoption, use and resulting sales, if any, for the Hepatic CHEMOSAT delivery system in the EEA, our ability to successfully commercialize the chemosaturation system and the potential of the chemosaturation system as a treatment for patients with terminal metastatic disease in the liver, acceptability of the Phase III clinical trial data by the FDA, our ability to address the issues raised in the Refusal to File letter received from the FDA and the timing of our re-submission of our NDA, re-submission and acceptance of the Company’s NDA by the FDA, approval of the Company’s NDA for the treatment of metastatic melanoma to the liver, adoption, use and resulting sales, if any, in the United States, approval of the current or future chemosaturation system for other indications, actions by the FDA or other foreign regulatory agencies, our ability to obtain reimbursement for the CHEMOSAT system, our ability to successfully enter into distribution and strategic partnership agreements in foreign markets and the corresponding revenue associated with such foreign markets, uncertainties relating to the results of research and development projects and future clinical trials, acceptance of our IND amendment, the timing and use, if any, of the line of credit from SVB, and our ability to access this facility, and uncertainties regarding our ability to obtain financial and other resources for any research, development and commercialization activities. These factors, and others, are discussed from time to time in our filings with the Securities and Exchange Commission. You should not place undue reliance on these forward-looking statements, which speak only as of the date they are made. We undertake no obligation to publicly update or revise these forward-looking statements to reflect events or circumstances after the date they are made.
Über Delcath Systems
Delcath Systems Inc. ist ein auf Onkologie spezialisiertes Pharma-und Medizintechnik-Unternehmen. Das proprietäre System von Delcath ist ein Verfahren, das mittels Chemosaturation hochdosierte Chemotherapeutika und andere therapeutische Mittel gezielt in die erkrankten Organe oder Körperregionen verabreicht, während gleichzeitig die systemischen Nebenwirkungen dieser Stoffe unter Kontrolle gehalten werden. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Behandlung von primärem und metastatischem Leberkrebs. Im Jahr 2010 gab das Unternehmen bekannt, dass seine randomisierte klinische Phase-III-Studie mit Patienten mit metastasierendem Melanom in der Leber erfolgreich den primären Endpunkt der Studie eines erweiterten hepatischen progressionsfreien Überlebens erreicht hat. Delcath schloss zudem eine mehrarmige Phase-II-Studie zur Therapie anderer Leberkrebserkrankungen ab. Das Unternehmen erhielt die Genehmigung zur CE-Kennzeichnung für das Hepatic CHEMOSAT Delivery System im April 2011. Damit ist das Unternehmen dazu berechtigt, das CHEMOSAT-System in Europa zu vermarkten und zu verkaufen. Das Unternehmen hat die FDA-Zulassung für den kommerziellen Verkauf seines Systems in den Vereinigten Staaten noch nicht erhalten. Das Unternehmen bereitet weiter die NDA-Einreichung vor und strebt die NDA-Zulassung für den kommerziellen Verkauf seines Chemosaturations-Systems mit Melphalan an. Weitere Informationen stehen auf der Webseite von Delcath Systems zur Verfügung unter:

Delcath Systems / BlissHealth
Julie A. Johnson