Modul-Tarife bei der privaten Krankenversicherung

Die Tarife der Versicherungen werden immer unübersichtlicher und deshalb ist ein genauer Vergleich der Modul-Tarife der privaten Krankenvericherung unumgänglich.
Modul-Tarife bei der privaten Krankenversicherung

Ähnlich wie auf dem gesamten Versicherungsmarkt gleichen auch die Angebote bei der privaten Krankenversicherung einem einzigen Tarifdschungel. Wichtig ist vor allem das man weiß, das sich die Tarife nach den jeweiligen Leistungen richten. Je mehr Leistungen man haben möchte, umso höher ist auch der Tarif.

Die private Krankenversicherung unterscheidet man grundsätzlich zwischen den sogenannten Kompakt-Tarifen und den Modul-Tarifen. Mit den Modul-Tarifen kann man sich in der Regel sein persönliches Leistungspaket selbst zusammenstellen. Aus einer Vielzahl von Modulen wird dann ganz nach Wunsch das perfekte persönliche Paket für den Versicherungsschutz. Die Möglichkeiten sind dabei sehr vielseitig und reichen von einer Grundabsicherung bis zu einem Paket mit allen erdenklichen Leistungen und frei zu wählenden Selbstbeteiligungen.

Die Modultarife setzen sich aus folgenden Bausteinen zusammen. Es gibt zum einen den ambulanten Tarif, der alle Kosten für Arztbesuch, Behandlung durch den Heilpraktiker oder Therapeuten beinhaltet. Des weiteren kommen die Erstattung für Medikamente und alle Heilmittel hinzu und die Kosten für medizinische Hilfsmittel wie Brillen, Hörgeräte oder ähnliches. Dann gibt es den Zahntarif mit dem alle Behandlungen beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden abgedeckt sind. Dazu gehören auch Zahnersatz und Zahnspangen. Wie hoch die Rückerstattung ist, kann selbst bestimmt werden und liegt bei der Behandlung zwischen 80 und 100 Prozent und beim Zahnersatz zwischen 40 und 100 Prozent. Als dritten Modulbaustein gibt es den stationären Tarif, der alle auftretenden Kosten für Behandlungen und Unterkunft sowie Pflege im Krankenhaus aufkommen. Hier hat man auch die Wahlmöglichkeit zwischen Behandlung durch den Chefarzt und Einbettzimmer oder ob das Mehrbettzimmer reicht mit der Behandlung durch den jeweiligen Stationsarzt.

Abgerundet werden die Tarifmodule vom gesetzlichen Zuschlag, den jeder ab dem 20. Lebensjahr für spätere Rücklagen einbringen muss, der Option der Pflegeversicherung und der Möglichkeit gegen den Verdienstausfall eine Tagesgeldversicherung abzuschließen. Dies ist vor allem für Freiberufler und Selbständige sehr wichtig und unverzichtbar.
wissen.presseanfragen.com ist ein Service von presseanfragen.com, der es möglich macht, Fachwissen kostenlos zu puplizieren.

wissen.presseanfragen.com
Torsten Stieler