Nach Magenbypass sinken Risiken des metabolischen Syndroms

Der Magenbypass ist ein chirurgischer Eingriff, der bei Patienten mit extremen Übergewicht (Body-Mass-Index über 40 kg/m2) zum Einsatz kommt. Durch den Bypass wird die Fläche, mit der die Nahrung resorbiert wird, so erheblich verkleinert, dass Adipositas Patienten in der Regel in hohem Maß Gewicht verlieren. Durch die Gewichtsreduktion – den Abbau des Fettgewebes – geht auch eine Veränderung des Stoffwechsels einher.
Nach Magenbypass sinken Risiken des metabolischen Syndroms

Der veränderte Stoffwechsel wirkt sich positiv auf das metabolische Syndrom aus. Unter dem metabolischen Syndrom versteht man das Zusammenwirken verschiedener Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen: Bluthochdruck, veränderte Blutfettwerte, Insulinresistenz und Fettleibigkeit. Begünstigt wird das metabolische Syndrom durch eine Kombination aus Bewegungsmangel und Überernährung. Menschen mit einem BMI über 40 kg/m2 sind im Hinblick auf das metabolische Syndrom besonders gefährdet. In Deutschland gibt es schätzungsweise 1,2 Millionen Betroffene.

Wenn Adipositas-Patienten nach einer Magenbypass-OP stark an Gewicht verlieren, verändert sich ihr Stoffwechsel und minimiert Risiken des metabolischen Syndroms. Konkret bedeutet das beispielsweise einen niedrigeren Blutdruck und bei Diabetikern verringerte oder gar keine Abhängigkeit mehr von Antidiabetika. Auch wenn Adipositas-Chirurgie Risiken birgt, gilt es die positiven Effekte auf das metabolische Syndrom bei der Entscheidung für eine Magenbypass-OP zu berücksichtigen. Bei dem Absaugen von Fett (Liposuktion) ist der positive Effekt nicht beobachtet worden.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt, Prof. Hellmut Mehnert
20. April 2011

Zum Artikel: Nach Magenbypass sinken Risiken des metabolischen Syndroms
Auf der Website können sich Menschen mit extremen Übergewicht umfassend über den chirurgischen Eingriff informieren. Ein Magenbypass empfiehlt sich bei Adipositas-Patienten, deren BMI über 40 kg/m2 liegt und die das starke Bedürfnis haben, ihr Leben grundsätzlich zu ändern und ihr Übergewicht drastisch und langfristig abzubauen.

Ein Magenbypass bringt eine grundlegende Veränderung des Verdauungstraktes mit sich. Die OP verlangt nach einer prinzipiellen Ernährungsumstellung, verspricht aber auch eine Reduktion des Übergewichts von 65-70%. Gerade weil dieser Eingriff tiefgreifende Veränderungen mit sich bringt, möchte beitragen, dass Patienten sachliche und fundierte Informationen im Internet vorfinden und selbst kompetente Entscheidungen treffen können.

magenbypass.de
Benjamin Gessmann