Neue Therapieoption

Darmkrebs mit Metastasen in der Leber

sup.- Bei Darmkrebs bilden sich im fortgeschrittenen Stadium am häufigsten Metastasen in der Leber. Diese sind laut Informationen von Dr. Gunnar Folprecht (Uni-Klinikum Dresden) bei ca. 80 Prozent der Patienten aufgrund der Größe des Tumors nicht operabel. Eine Studie an zwölf Kliniken in Deutschland und Österreich hat jetzt gezeigt, dass durch ein neues Therapiekonzept ein Schrumpfen der Tumore erreicht werden kann, so dass eine Operation möglich wird. Die Patienten erhielten zusätzlich zur Chemotherapie den Antikörper Cetuximab. Durch diese Kombination verkleinerte sich bei mehr als 60 Prozent der Patienten der Tumor. Bei einem Drittel von ihnen konnten die Lebermetastasen anschließend operativ entfernt werden.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen