Neues Qualitätssiegel für Kosmetikprodukte schafft Transparenz für den Verbraucher

– Neues Siegel bewertet die Hautverträglichkeit von Kosmetika
– Inhaltsstoffe geprüft: Fünf Kategorien bieten einfache und schnelle Orientierung
– Siegel verspricht Transparenz und Neutralität auf Basis wissenschaftlicher Analysen

Hamburg, 24. April 2012 – Verbraucher vertrauen heutzutage nicht mehr auf bloße Werbebotschaften, sondern bewerten und analysieren Produkte, Marken und Herstel-ler kritisch. Der Konsument von heute möchte genau wissen, welche Inhaltsstoffe in der Lieblingscreme oder in dem täglich genutzten Haarshampoo stecken. Was sich genau hinter den jeweiligen Stoffnamen verbirgt, ist vielen Verbrauchern häufig un-klar. Die „Stiftung zur Förderung der Hautgesundheit“ hat daher ein neues Qualitäts-siegel geschaffen, um eine wichtige Orientierungshilfe im Dschungel der unzähligen Kosmetikprodukte zu bieten.
Das unabhängige Verbraucherportal „Kosmetikanalyse“, das von der „Stiftung zur Förderung der Hautgesundheit“ mit dem Unternehmen Cosmetic Analysis Est. betrie-ben wird, bietet größtmögliche Transparenz und Neutralität: Wissenschaftliche Analy-sen von allen rund 8.000 Inhaltsstoffen der INCI Inhaltsstoff-Liste ermöglichen Verbrauchern umfassende Bewertungen von Kosmetikprodukten. Mittlerweile wurden über 12.000 Produkte bewertet und in Qualitätsklassen unterteilt. Dafür wurden fünf verschiedene Kriterien entwickelt, die von „sehr gut“ bis „sehr schlecht“ reichen. Die neuen Qualitätssiegel wurden auf der Basis der Bewertungskriterien auf „Kosmetik-analyse“ entwickelt, um den Verbrauchern beim Kauf von Kosmetikprodukten im Su-permarkt, in der Drogerie oder im Internet eine schnelle und zuverlässige Entscheidungshilfe zu bieten. So kann der Verbraucher die Verträglichkeit beurteilen und sich für das jeweils beste Produkt entscheiden. Das Ampelsystem und die Kenn-zeichnung durch Smileys ermöglichen eine schnelle Einordnung der Siegel.
Da die neuen Siegel unabhängig auf der Basis der bestehenden wissenschaftlichen Produktanalysen erstellt werden, können auch kleinere Hersteller oder Händler die Lizenz erwerben, um ihren Kunden eine zusätzliche Orientierungshilfe an die Hand zu geben. Der Konsument kann sich sicher sein, dass hinter diesem Siegel kein Her-stellerverband steht und keine individuellen Prüfungen durch Labore in Auftrag gege-ben wurden, die das Ergebnis möglicherweise verfälschen. Da einzig und allein das Produkt selbst zertifiziert wird, garantiert das Qualitätssiegel größtmögliche Transpa-renz und Verlässlichkeit.
Nähere Informationen zu den neuen Siegeln finden Interessierte unter: http://www.cosmeticanalysis.com/de/qualitaetssiegel.html

Hinweis an die Redaktion
Bei Interesse an einem kostenfreien Testzugang wenden Sie sich bitte an
kosmetikanalyse@tdub.de.

Websites: www.kosmetikanalyse.de, www.cosmeticanalysis.com
Facebook: http://www.facebook.com/Kosmetikanalyse
Medienkontakt: TDUB Kommunikationsberatung, Tilo Timmermann, Zirkusweg 4, 20359 Hamburg, Tel. 040 7566448 42, E-Mail: tt@tdub.de
Cosmetic Analysis Est., Verwaltungsrat Günter W. Reichelt, Schmiedgasse 3, FL 9492 Eschen

Kosmetikanalyse bewertet Kosmetik und kosmetische Inhaltsstoffe für jeden nachvollziehbar.

Cosmetic Analysis Est.
Verwaltungsrat Günter W. Reichel